Parkinson-SHG Luckenwalde startet mit Smovey Training

Bei Smoveys handelt es sich um Schwung- und Vibrationsringe die ein sanftes bis intensives Körpertraining ermöglichen. Das Smovey Swingsystem wird erfolgreich bei vielen Selbsthilfegruppen eingesetzt. Unser Ziel ist, durch Bewegung die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.

Dank der Unterstützung der AOK Nordost haben wir als neue Gruppe die Möglichkeit 2 x monatlich unter Anleitung einer Therapeutin dieses effektive Training durchzuführen. So konnten wir in der Physiotherapie Moseus in Luckenwalde einen Partner finden, der das Training mit uns individuell durchführt.

Nach unserer dritten Trainingseinheit mit 8 bis 12 Teilnehmern können wir nur Positives vermelden und sind überzeugt, dass wir hier zusammen mit der AOK Nordost die richtige Entscheidung getroffen haben.

Neben anderen Bewegungsaktivitäten wie Kegeln, Rehasport, trifft sich unsere Luckenwalder SHG regelmäßig 1 x monatlich zum Gedankenaustausch, Fachreferaten etc. im Haus Sonnenschein sowie zu Ausflügen zusammen mit den anderen SHG’s in Teltow-Fläming.

Somit sind wir unserem Ziel mehr Betroffene und Angehörige zu erreichen ein ganzes Stück näher gekommen.

MP 13.02.2020

Kegelgruppe hat jetzt feste Termine

Die Idee eine Kegelgruppe zu bilden kam nach der Aussage unseres Gruppenmitglieds Bärbel Mäder, dass sie trotz Parkinson regelmäßig kegelt. Und so traf man sich erstmalig, auch mit Mitgliedern der Jüterboger Gruppe im November zu einem ersten Kegelnachmittag. Dass war stimmungsmäßig so toll, dass man beschloss, ab Januar regelmäßig zu kegeln.

Bärbel organisiert die Kegelbahn in der Jüterboger Strasse und wir treffen uns dort jetzt jeden dritten Montag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr. Wir haben auch beschlossen, dass Mitglieder der anderen SHG’s in Teltow-Fläming auch hieran teilnehmen können, und so hatten wir zu unserem zweiten Termin in diesem Jahr auch Gäste der Gruppe Trebbin bei uns.

Inzwischen können wir stolz verkünden, dass unsere Bärbel Mäder vor drei Wochen Kreismeisterin in Teltow-Fläming geworden ist.

M.P. 5.2.20

Neues aus der Apotheke

Karina Kracht, Apothekerin der Burgwall Apotheke in Luckenwalde, war Gast bei unserem zweiten Gruppentreffen in diesem Jahr. Frau Kracht erläuterte in einem Kurzreferat die Einzelheiten zu den gängigen Parkinson Arzneimitteln, wie zum Beispiel Levodopa, COMT-Hemmer, MAO-B-Hemmer, Dopaminagonisten oder Amantadin. Weitere Punkte über die Frau Kracht berichtete waren das Thema Aut idem, aber auch die Gesundheitskarte wurde diskutiert.

Der Gruppensprecher informierte über die kommenden Termine, Smovey-Training am 12.Februar, Kegeln am 17.Februar und unseren ersten, mit allen Parkinson T-F Gruppen gemeinsamen Ausflug nach Beelitz am 7.April, Besuch der Parkinson Klinik und des Baumkronenpfades.

Außerdem konnten wir vier neue Interessenten für unsere Gruppe begrüßen.

M.P. 4.2.2020